Karte Spanische Niederlande 1515 – 1795
zurück zum Text
SVG-Grafik konnte nicht geladen werden!
Die Karte zeigt die 17 Provinzen aus dem 16. Jahrhundert zur Zeit der spanischen (und österreichischen) Herrschaft der Habsburger (vor allem Karl V. und sein Bruder Ferdinand I.). Im Lauf des Achtzigjährigen Krieges (1568–1648) entsteht im Norden 1579/1581 die protestantische Republik der Sieben Vereinigten Provinzen oder auch Vereinigte Niederlande. Die zehn katholischen Provinzen im Süden verbleiben unter spanischer Kontrolle und sind auch als Spanische Niederlande bekannt.
1512 wird noch unter Kaiser Maximilian I. der Burgundische Reichskreis begründet, der die 17 Provinzen ohne das Hochstift Lüttich und Cambresis umfasst. Er soll im Sinne der zweiten Reichsmünzordnung von 1551 unter währungspolitischen Aspekten für die Einheitlichkeit des Münzwesen sorgen und Münzvergehen bestrafen.
Die Karte ist auf der Basis einer SVG-Datei von Alexis-Marie Gochet (wikipedia) enstanden.
zurück zum Text