Engelbert II.

um 1275-18.7.1328
Graf von Mark-Altena (1308-1328)

Ältester Sohn des Grafen Eberhard I. von Mark-Altena aus seiner 1. Ehe mit der Irmgard von Limburg, Tochter von Graf Adolf VII. von Berg

Vgl. Thiele (1994, Tafel 481):

Engelbert II. von Mark-Altena (†1328)

Sohn des Grafen Eberhard I. (III.)

Engelbert II. folgte 1308 seinem Vater und unterstützte im Thronstreit König Ludwig IV., ging ständig wechselnde Bündnisse ein, eine Zeit höchster politischer Instabilität in ganz Westfalen. Er gab Altena städtische Freiheiten, erwarb unter anderem die Grafschaft Ardey, Hagen, Aremberg, Lünen und sicherte Volmarstein mit wichtigen Grafenrechten in Schwelm, Bochum und Hagen und baute die Burg Schwarzenberg zur Absicherung. Er gewann das Stift Herdecke, stritt viel mit dem Erzbischof von Köln und Bischof Ludwig von Münster, den er 1322/23 gefangensetzte und so bedeutende Positionen nördlich der Lippe erzwang, was ein wichtiger Machtzuwachs war. Er unterwarf den Großteil des Landesadels und war zeitweise Statthalter von Geldern.

25.1.1299
oo Mathilde von Aremberg (Arberg)
Tochter und Erbin des Burggrafen Johann von Köln(-Aremberg) und der Gräfin Katharina von Jülich

Kinder: