Dietrich VII.

1256/57-28.9.1305
Graf von Kleve (1275-1305)

Ältester Sohn des Grafen Dietrich VI. von Kleve und der Alheidis von Heinsberg, Tochter von Graf Heinrich I.

Dietrich VII. trat seinem Bruder Dietrich Luf II. die Grafschaft Hülchrath ab, kaufte ihm später die Herrschaft Linn ab, unterstützte König Rudolf I. von Habsburg und wurde königlicher Landfriedensrichter am Niederrhein. Er griff auch 1280 in den Limburg-Erbkrieg ein, machte 1288 die Schlacht bei Worringen gegen den Erzbischof Siegfried von Köln mit und löste sich wie die Verbündeten damit entscheidend vom Einfluss der Erzbischöfe. Er gewann unter anderem die Reichspfandschaft Duisburg und Ruhrort, Doesburg und auch Reichsbesitz im Raum Deventer, versuchte 1296 vergeblich, Erbansprüche in Holland-Seeland durchzusetzen und gewann die Hoheit über Moers.

1. oo Margarete von Geldern (†1281), Tochter des Grafen Otto II. von Geldern-Zütphen

2. oo Margarete von Habsburg († um 1333), Tochter des Grafen Eberhard I. von Kiburg-Laufenburg

Kinder:
1. Ehe

2. Ehe